Der Nikolaus kam nach Ettlingen-West

Wie jedes Jahr organisierte die Luthergemeinde in Ettlingen-West einen Nikolausbesuch für Kinder und Jugendliche in den Gemeinschaftsunterkünften in ihrem Gemeindegebiet. Neben dem Haus in der Englerstraße ist in diesem Jahr die Gemeinschaftsunterkunft im Lindenweg, dem ehemaligen Hotel Holder, dazu gekommen. Auch in diesem Jahr brachte der Nikolaus den Kindern persönliche Geschenke, welche überwiegend von Menschen aus der Luthergemeinde stammten.

nikolaus_ettlingenwest

Die kleine Übergabefeier fand am Nikolaustag um 12 Uhr im vollbesetzten Aufenthaltsraum der GU im Lindenweg statt. Die Bereitschaft zum Päckchenpacken war in der Luthergemeinde und darüber hinaus ungebrochen groß. Beispielsweise haben sich Nachbarn aus dem Iran spontan als Dolmetscher für die afghanischen Flüchtlinge zur Verfügung gestellt. Ihre Tochter begleitete die kleine Feier mit Nikolaus- und Adventsliedern auf ihrem Saxophon. Eine Frau aus Rüppur, die von der Aktion erfahren hatte, backte spontan Plätzchen dafür, andere brachten heißen Tee und Kinderpunsch mit. Etliche Menschen kamen gerne zu der Feier, um die beschenkten Kinder und ihre Familien kennenzulernen. So wurde der Nikolausbesuch zu einer Geste der Gastfreundschaft und Nächstenliebe und zu einer freundlichen Begegnungsmöglichkeit mit unserer Kultur. Sowohl die Luthergemeinde als auch der AK Asyl freuen sich sehr über diese große Unterstützung, die einmal mehr zeigt, dass „Willkommenskultur“ für die Menschen nicht nur ein viel strapaziertes Wort ist. Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!

8 Jahren ago