Freizeitkick

Wir treffen uns jeden Freitag von 15:30-17:30 Uhr zum gemeinsamen Fußballspiel mit Einheimischen und Geflüchteten. Im Sommer spielen wir auf dem Fußballplatz am Baggerloch, im Winter in der Sporthalle des Beruflichen Bildungszentrums Ettlingen. Seit 2016 veranstalten wir jedes Jahr im September unser Freizeitturnier „Sei mein Nachbar“, zu dem wir Mannschaften aus der ganzen Region einladen (Bericht 2017, Bericht 2016).

Unser Ziel:

Fußballregeln sind international. So ist es auch ohne umfangreiche Deutschkenntnisse möglich, viele Nationalitäten beim Sport zusammenzubringen. Gerade in der Anfangszeit, als viele Geflüchtete noch keiner Arbeit nachgehen durften, war der Fußball eine willkommene Abwechslung zum Alltag in der Unterkunft. Heute trifft man sich nach der Schule oder nach der Arbeit.

Freizeitkick

Bei Fragen erreichen Sie uns unter ak@asylettlingen.de.