Hausaufgaben muss jeder machen

Hausaufgaben
Symbolbild By Sinatra and Peter O. Chott (Own work) [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons
Jedes Schulkind lernt schnell: Hausaufgaben muss jeder machen! Das gilt natürlich auch für die sieben Flüchtlingskinder aus der Bunsenstraße, die in Ettlingen zurzeit in die Schule gehen, denn auch für sie besteht Schulpflicht. Noch besuchen sie spezielle Vorbereitungsklassen in der Pestalozzi-Schule, die sie möglichst schnell auf das Niveau bringen sollen, das sie für den Besuch einer Regelklasse brauchen. Ein 12-jähriges Mädchen ist schon so weit: Sie ist bereits Schülerin in einer deutschen Regelklasse. Für die anderen heißt es noch – viel Lernen! Hier helfen die 18 ehrenamtlichen Hausaufgabenbetreuer, die sich jeden Tag von Montag bis Freitag von 14 bis 15.30 Uhr intensiv mit den Kindern beschäftigen. Die Hausaufgaben werden gemeinsam erarbeitet, man hilft bei Problemen und gibt, wenn nötig, Rückmeldung an die Lehrer. Sind die Hausaufgaben gemacht, erzählen die Kinder von ihren Erlebnissen aus der Schule oder es wird gemeinsam gespielt.

Möchten auch Sie sich bei der Hausaufgabenbetreuung engagieren? Wenn Sie Kinder mögen oder gar selbst welche haben und uns unterstützen wollen, dann melden Sie sich unter gu_buns@asylettlingen.de oder kommen in der Gemeinschaftsunterkunft Bunsenstraße vorbei, um sich ein Bild machen. Helfen wir den Kindern hier anzukommen!

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit im AK Asyl haben oder uns in anderer Form unterstützen wollen, melden Sie sich bei: Patrick Jutz, Telefon 07243 – 3508177 oder E-Mail ak@asylettlingen.de.

9 Jahren ago