Begegnungen ermöglichen zwischen den Bewohnern der Stadt und den Aslybewerbern – das ist seit der Gründung des Arbeitskreises eines unser Anliegen. Schon lange veranstaltet der AK Asyl Begrüßungsabende für Neuankömmlinge und ermöglicht damit ein erstes Kennenlernen in einer angenehmen Atmosphäre.
Zu Beginn des Jahres haben wir mit einem Café eine neue Einrichtung der Begegnung geschaffen. Bis Mitte des Jahres war das Begegnungscafé im Martinshof der Pfarrgemeinde St. Martin untergebracht; vor kurzem ist es ins K26 umgezogen.
Zur Zeit findet es zwei Mal im Monat statt. Es gibt Kaffee, Tee und Backwerk, das von netten Leuten gestiftet wird, vielfältige Informationen für die Asylbewerber und eine Spielecke für Kinder. Das Café ist für die Flüchtlinge eine gute Möglichkeit aus ihrem Alltag heraus zu kommen und für uns alle – Flüchtlinge, Mitwirkende sowie Unterstützer des AK – eine Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Leute kennenzulernen.
Neben unserem bewährtem Helfer-Team sind an der Theke mittlerweile immer häufiger ehemalige Asylbewerber aktiv.
Eine schöne Sache ist auch der Blumenschmuck, den die Gärtnerei Beetz zur Ausgestaltung des Cafés hin und wieder zur Verfügung stellt.
Wir freuen uns immer über weitere Ettlinger Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich mit uns engagieren möchten, die die Angebote und Aktivitäten des AK Asyl Ettlingen mittragen und aktiv weiterentwickeln. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit im AK Asyl haben oder uns in anderer Form unterstützen wollen, melden Sie sich bei: Patrick Jutz, Telefon 07243 – 3508177 oder per E-Mail an die entsprechenden Ansprechpartner (siehe Kontaktseite).